Swissquote Elite vs. American Express Platinum: Die Premiumkarten im Test
Die American Express Platinum Card ist die exklusivste und leistungsstärkste Kreditkarte der Schweiz. Swissquote hat mit der Elite Debit Card kürzlich die exklusivste Debitkarte der Schweiz lanciert. Da beide Karten bieten ähnliche Vorteile bieten, vergleichen wir sie miteinander.

📖 Übersicht
Willkommensangebote 🚀 Swissquote Elite Card CHF 100 Trading Credit Bei der Kontoeröffnung mit dem Swissquote Aktionscode MKT_BECOMEWEALTHY erhältst du einen Trading Credit von CHF 100. Bei der Bestellung der Elite Debit Card bis zum 23. März 2025 nimmst du zudem an der Verlosung von USD 5'000 in Bitcoin und weiterer Preise teil. Mehr erfahren American Express Platinum Card 45'000 Membership Rewards Punkte Für die Beantragung der Platinum Card von American Express erhältst du:
|
☝️Auf einen BlickVorteile der Swissquote Elite Card
Vorteile der American Express Platinum Card
|
Swissqote Elite Debitkarte vs. American Express Platinum Kreditkarte
Bei der Swissquote Elite Card handelt es sich um eine Debitkarte von Mastercard. Die Platinum Card von Swisscard ist eine Kreditkarte von American Express. Während die Akzeptanz von Mastercard sehr hoch ist, gibt es gerade in der Schweiz zahlreiche Händler, die American Express nicht akzeptieren.
Mit der Debitkarte von Swissquote kannst du jeweils nur soviel ausgeben, wie sich auf deinem Konto befindet. Der geschuldete Betrag wird umgehend vom Konto abgezogen. Anders bei der Kreditkarte von American Express: Der geschuldete Betrag wird dir nicht sofort belastet, sondern du erhältst einen Kredit. Einmal pro Monat erhältst du eine Rechnung, die du ganz oder teilweise bezahlen kannst. Bei Inanspruchnahme der Teilzahlungsoption fallen jedoch hohe Kreditzinsen an.
Jahresgebühr der Premiumkarten
Die Elite Card kostet monatlich CHF 39, somit also CHF 468 pro Jahr. Um die Elite Card bestellen zu können, musst du ein Swissquote-Kontovermögen von mindestens CHF 100'000 vorweisen können. Die Platinum Card kostet jährlich CHF 900. Es braucht zwar kein Mindesteinkommen, es kann jedoch sein, dass Swisscard deine Kreditfähigkeit sowie Kreditwürdigkeit als nicht ausreichend einschätzt und deinen Kreditkartenantrag ablehnt.
Kartennutzung im Ausland
Da sich die Vorteile beider Karten an Vielreisende richten, wird ein grosser Teil der Ausgaben in Fremdwährungen getätigt werden. Mit der Elite Card von Swissquote entfällt bei Kartentransaktionen bis CHF 5'000 pro Monat in den wichtigsten Währungen die Währungswechselgebühr von sonst 0.95%. Bei Kartentransaktionen über CHF 5'000 fällt eine Gebühr von 0.25% an. Zu den dreizehn Hauptwährungen zählen EUR, USD, GBP, JPY, AUD, CAD, SEK, HKD, NOK, DKK und AED. Für alle andere Währungen kommt der Mastercard Referenzkurs plus ein Zuschlag von 1.5% zur Anwendung. Bei der Platinum Card fällt für alle Transaktionen in Fremdwährungen eine Gebühr von 1.75% an. Dazu kommt, dass der Fremdwährungskurs von Swisscard deutlich schlechter ist als der Interbankenkurs. Bei selbst durchgeführten Stichproben resultierte eine Differenz von 1.5 bis 2%. Bei der Kartennutzung in Fremdwährungen fallen mit der Platinum Card somit also Gebühren von rund 3.5% an. Beim Bargeldbezug am Bankomat fallen mit der Platinum Card zusätzliche Gebühren von 4% (min. CHF 10) an. Anders mit der Swissquote Elite Card: 5 Bargeldbezüge pro Monat im In- und Ausland sind kostenlos.
Falls du deine Karte oft für Fremdwährungstransaktionen nutzen willst, ist die Elite Card klar von Vorteil. Die Nutzung der American Express im Ausland sollte vermieden werden, da hohe Gebühren anfallen.
Vorteile auf Reisen
Die Swissquote Elite Card bietet bis jetzt lediglich einen Concierge-Service, der beispielsweise bei der Buchung eines Konzerttickets oder der Organisation eines Hubschrauberrundflugs behilflich sein kann. Ein Zugang zu Flughafenlounges ist geplant, weitere Details sind aber noch nicht bekannt.
Mit der Platinum Card erhält man unlimitierten Zugang zu weltweit über 1'400 Flughafenlounges mit Priority Pass. Jährlich gibt es einen SWISS Gutschein über CHF 100 sowie ein Sixt Ride Guthaben von CHF 200. Dank den kostenlosen Statuskarten für Hotel- und Mietwagenunternehmen ermöglicht dir die Platinum Card weitere Vorteile und Vergünstigungen. Auch mit der Platinum Card kannst du einen Concierge Service nutzen (30 Anfragen pro Jahr), der dir bei der Organisation deiner Reisen behilflich sein kann.
Es hat sich gezeigt, dass die Platinum Card von American Express die deutlichen besseren Vorteile auf Reisen bietet. Es bleibt abzuwarten, ob die erst kürzlich lancierte Swissquote Elite Card in diesem Bereich aufholen kann.
Treueprogramm
Mit der Swissquote Elite Card erhältst du bei jeder Kartenzahlung ein Cashback von 0.5% in Gold sowie 0.5% als Trading Credit. Der Gold-Cashback ist pro Monat auf einen Gegenwert von maximal CHF 25 beschränkt – dies entspricht einem Kartenumsatz in Höhe von CHF 5'000. Für den Trading Credit gibt es keine Beschränkung. Der Trading Credit dient als Guthaben für die Gebühren beim Handel mit Wertschriften.
Mit der Platinum Card nimmst du am Membership Rewards Programm von American Express teil. Pro Franken Umsatz mit der Platinum Card erhältst du einen Punkt. Die gesammelten Punkte kannst du entweder gegen Prämien eintauschen oder für Prämienflüge oder Flugupgrades einsetzten. Dafür lassen sich die Punkte flexibel zu zahlreichen Bonus- und Meilenprogrammen transferieren (wie Miles and More, Flying Blue, Delta Skymiles, Etihad Guest, Hilton Honors oder Mariott Bonvoy). In ausgewählten Läden und Restaurants sowie bei Paypal kannst du direkt mit den Punkten bezahlen (Pay with Points). Diesfalls hat ein Punkt den Wert von rund 0.5 Rappen. Bei Umwandlung in Meilen kann der Gegenwert höher sein.
Bei den Treueprogrammen gibt es keinen klaren Gewinner. Wer es unkompliziert mag, ist mit der Swissquote Elite Card besser bedient, denn dort gibt es für alle Zahlungen jeweils 0.5% in Gold sowie 0.5% in Trading Credit zurück. Wer bereits Meilen sammelt, kann dank der Umtauschmöglichkeit der Membership Rewards Punkte schneller zu seinem Prämienflug oder Flugupgrade kommen. Prämien oder die Pay with Poins Direkteinlösung sind weniger attraktiv.
Reiseversicherung
Beide Karten bieten zahlreiche Versicherungen rund ums Reisen. Während das Versicherungspaket der Elite Card bereits sehr umfangreich ist, deckt das Versicherungspaket der Platinum Card noch mehr Bereiche ab. Den genauen Deckungsumfang kannst du den detaillierten Versicherungsbedingungen zu der American Express Platinum Card und der Swissquote Elite Debit Card entnehmen.
Fazit: Welche Premiumkarte ist besser?
Beide Karten bieten diverse Vorteile, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Swissquote Elite Debit Card überzeugt durch kostenfreie Fremdwährungstransaktionen sowie das Gold-Cashback-Programm, während die American Express Platinum Card mit umfangreichen Reisevorteilen punktet. Welche Karte sich besser eignet, hängt von der individuellen Nutzung ab. Die getesteten Premiumkarten lohnen sich nur, wenn du viel reist und die Vorteile der Karten somit ausgiebig nutzen kannst.
Willkommensangebote 🚀 Swissquote Elite Card CHF 100 Trading Credit Bei der Kontoeröffnung mit dem Swissquote Aktionscode MKT_BECOMEWEALTHY erhältst du einen Trading Credit von CHF 100. Bei der Bestellung der Elite Debit Card bis zum 23. März 2025 nimmst du zudem an der Verlosung von USD 5'000 in Bitcoin und weiterer Preise teil. Mehr erfahren American Express Platinum Card 45'000 Membership Rewards Punkte Für die Beantragung der Platinum Card von American Express erhältst du:
|